BERATUNG & COACHING DURCHFÜHRUNG & STEUERUNG REVIEW & ASSESSMENT

ÜBER MICH

 Peter Roth       |   

Gründer - Geschäftsführer - Projektleiter

   

Warum selbstständig mit eigener Firma?

Ich führe meine eigene Firma, weil es mir die Chance bietet, meinen Kunden genau das zu liefern, was sie weiterbringt und das immer in der Form zu gestalten, welche am besten in das Kundenumfeld und zum Vorhaben passt. Es unterstützt meinen Anspruch, meine Dienstleistungen mit sehr hoher Qualität und Zuverlässigkeit zu erbringen. Es gibt mir die Möglichkeit, mit verschiedensten Fachexperten und Leaders aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen zusammenzuarbeiten, mich auszutauschen und von diesen laufend zu lernen. Es erlaubt mir, schnell zu entscheiden und flexibel zu handeln. Und es gibt mir die Freiheiten, zwischen Aufträgen mich anderen Interessen zu widmen, um mich dann wieder in meinen Kundenprojekten voll zu engagieren und möglichst das Beste herauszuholen.

   

Beratungsschwerpunkte, Expertise

Beratung & Coaching | Durchführung & Steuerung | Review & Assessment – umfassend, zielorientiert, strukturiert, zuverlässig

  • Projekt- und Programmleitung im internationalen und regionalen Umfeld sowohl zu technischen wie auch organisatorischen und strategischen Themen
  • Business Engineering an der Schnittstelle zwischen Business und IT, von der Strategie bis zur Digitalisierung
  • IT Service Management, ITSM Service Portfolio und Prozessentwicklung
  • Anwendung und Integration von klassischen, agilen und hybriden Lösungsansätzen

   

Relevante Berufserfahrung, Abschlüsse und Ausbildungen

  • > 30 Jahre Projekt- und Programmleitung mit international verteilten und lokalen Teams
  • > 30 Jahre Business Engineering, IT Service Management und Prozessentwicklung
  • > 10 Jahre agile Lösungsansätze (Lean, Kanban, Scrum, SAFe), Scrum Master, Einführung von agilen Mindsets und SAFe in grosser IT-Organisation
  • > 15 Jahre in der Finanzbranche (Banken: IT-Applikationsentwicklung, IT-Infrastruktur, Kreditkarten; Rückversicherung: SOX 404)
  • > 15 Jahre in der Chemiebranche (Pharma, Diagnostik, IT)
  • > 3 Jahre in der öffentlichen Hand (Kantonspolizei, Steuerwesen, Stadtverwaltung)
  • Studium ‘Führen und Management komplexer IT-Projekte’ an der Universität Zürich
  • Eidg. Dipl. Wirtschaftsinformatiker
  • Zertifiziert in SAFe 6 SPC, ITIL, Auditor/Assessor, PQFORCE Consulting Partner
  • Ausbildungen in Projektführung und Projektmanagement (PMI, IPMA, Hermes, Jenni, firmenspezifische), IT Service Management (ITIL, VeriSM, SIAM), Requirements Engineering, Risk Management, Change Management (Prosci), Führung (Mastering Leadership), Moderation (Dynamic Facilitation), etc.

OMEGA IT-Consulting - Persönlich und engagiert!

Geschichte

1997 habe ich mich mit der Firma Roth Informatik selbstständig gemacht. 1998 entstand daraus meine Firma OMEGA IT-Consulting GmbH. Sie hat ihren Sitz seit 2002 in Dürnten im Zürcher Oberland und ich leite sie als Geschäftsführer. Angefangen haben wir mit der Leitung von technischen IT-Projekten, ergänzten dann diese um organisatorische Aspekte in Prozessen, Services und Strukturen und decken heute die gesamte Breite von der Strategie bis zur technischen Implementierung ab. Bewusst blieben wir eine Kleinstfirma, um uns auf unsere Kunden zu fokussieren und diese persönlich und umfassend zu begleiten. Wir unterstützen namhafte Firmen in wichtigen Kundenprojekten, hatten Einblick in zahlreiche Organisationen, und konnten laufend unser Handwerk verfeinern, aktualisieren und erweitern.

Daher verfügen wir entsprechend über ein breites Wissen und langjährige, vielfältige Erfahrung, welches wir in neuen Projekten wirksam und zielgerichtet einsetzen können. Zusätzlich sind wir eng mit verschiedenen Spezialisten und Partnerfirmen vernetzt.

OMEGA IT-Consulting - Mit langer Erfahrung in die Zukunft!

Fachbereiche und Methoden, Modelle & Techniken

Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden. Passende Methoden, Techniken und Modelle unterstützen die Vorhersehbarkeit eines Vorhabens massgeblich. Ich bin kein Verfechter oder Missionar eines bestimmten Ansatzes, sondern kombiniere situativ und versuche jeweils die besten Methoden oder Techniken anzuwenden. Diese sind abhängig vom Geschäftsfeld des Unternehmens und der aktuellen Problemstellung. Mein eigenes Geschäftsmodell basiert auf drei Säulen, welche sich hervorragend gegenseitig ergänzen:

  1. Die professionelle Umsetzung von Veränderungen im Rahmen von Programmen und Projekten
  2. Die inhaltliche Gestaltung von Strategien, Organisationen, Services, Prozessen, Digitalisierung und IT
  3. Die fachlichen Kenntnisse der Problemstellung

In Projekten unterscheide ich zwischen Projektführung (Leadership), Projektmanagement und Projektausführung (Projektinhalt). Dies gilt für Projekte, Programme und Portfolios.

Oft sind sie bereits gute Ansätze in einem Unternehmen vorhanden und können verwendet werden. Ansonsten ergänze ich mit bestehenden, bewährten Methoden und Modellen und passe diese an.

OMEGA IT-Consulting - Mit bestem Wissen wirkungsvolle Lösungen generieren!

Referenzen


In den vergangenen Jahren durfte ich bei zahlreichen, unterschiedlichen Kundenprojekten wichtige Aufgaben übernehmen und konnte somit massgeblich zum jeweiligen Projekterfolg beitragen. Entsprechend gross ist meine Erfahrung, welche ich in jedem neuen Projekt wieder einbringen kann.

Auf Anfrage gebe ich gerne persönlich weitere Auskunft über meine Referenzen.

OMEGA IT-Consulting - Wir schaffen Mehrwert!

Seitenwechsel

Auch ausserhalb der geschäftlichen Aktivitäten setze ich leidenschaftlich neue Herausforderungen um. Zwei Beispiele sind:

  • Umwandlung eines Kastenwagens in ein modernes 4x4-Reisefahrzeug inkl. Innendesign, Spezifikation, Einbau von Fenstern und Dachventilator, Ausbau mit mehrschichtiger Vollisolation, Verkleidung, Möbel, Wasser- und Elektroinstallation, Heizung, etc. (siehe Artikel).
  • Entwicklung und Umsetzung eines einzigartigen Offroad-Campers mit einer innovativen Camperkabine aus GFK/Carbon mit Küchenauszug und elektrischem, vollisolierten Aufstelldach auf einem 4x4-Pickup-Fahrzeug, inkl. Design und Spezifikation der Kabine und kompletter Innenausbau

Mit diesen Herausforderungen verbinde ich mein Können in Projekten mit meiner Leidenschaft für das Reisen und Entdecken. Die beiden Projekte wurden in Eigenregie und unter Einbezug von lokalen Spezialisten und der Camper-Community durchgeführt.

Management-Disziplinen in den Bereichen Strategie, Innovation, Projekt Management, Requirements Engineering, Produktentwicklung, Quality Management, Lieferanten- und Vertragsmanagement, Prototyping, Testing und Abnahme kamen zur Anwendung.

Vor allem aber verlangt ein solches für mich exotisches Projekt neben einer genialen Idee auch einen Willen etwas Besonderes zu erbauen, Mut sich aus der Komfortzone zu bewegen, Bereitschaft zum Lernen in völlig neuen technischen Bereichen und Märkten, Kreativität und Ausdauer, die Bereitschaft auf aussenstehende Leute zuzugehen und ein tolles Team, auf das man sich auch in Krisenzeiten verlassen kann.

Unterdessen verwenden wir das Fahrzeug auch als Mobile Office bei Kundenbesuchen, was sich als sehr effiziente und flexible Alternative anbietet.

OMEGA IT-Consulting - Projekte sind meine Leidenschaft!

Gerne unterstütze ich Sie in Ihrem Vorhaben. Schildern Sie mir in einem ersten unverbindlichen Gespräch Ihr Anliegen. Ich höre Ihnen aufmerksam zu und zeige mögliche Vorgehen auf und wie ich Sie von meiner Seite unterstützen kann. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Peter Roth


OMEGA IT-Consulting GmbH
Loorenstrasse 8
CH-8635 Dürnten ZH
Tel. +41 55 263 20 20
E-Mail: info@omegait.ch

© 2023 OMEGA IT-Consulting GmbH    -    Seit 1997 erfolgreich